About Rosa Luxemburg International

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung (RLS) ist eine international tätige gemeinnützige Einrichtung, die sich zu einer tragenden Säule politischer Bildung und progressiver Sozialforschung in Deutschland und weltweit entwickelt hat. Wir konzentrieren uns auf Projekte, die kritisches Wissen und Analysen zu gesellschaftlichen Themen liefern. Die RLS unterstützt transnationale, emanzipatorische und solidarische Netzwerke, die eine gestärkte und demokratische Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Handeln anstreben. Die RLS steht der deutschen politischen Partei „Die Linke“ nahe. 

Die RLS ist bestrebt, alternative und umfassende Ansätze zur sozialen Transformation zu entwickeln, die die Schaffung einer inklusiven und gerechteren Gesellschaft ermöglichen. 

Unsere Ziele sind:

- Aufklärung und Verbreitung von Wissen zu den sozialen Beziehungen, die bestimmend sind für die ungerechte und hierarchische Welt, in der wir leben;
- Räume zu schaffen für eine kritische Analyse des zeitgenössischen Kapitalismus;
- sowohl als Zentrum für programmatische Diskussionen rund um eine moderne Konzeption des demokratischen Sozialismus zu fungieren, als auch als sozialistischer Think Tank, der politische Alternativen entwickelt;
- ein Forum im deutschen In- und Ausland zu sein, das den Dialog zwischen sozialistischen Kräften, Bewegungen und Organisationen, linken Intellektuellen und Nichtregierungsorganisationen stärkt;
- Unterstützung unabhängiger sozialistischer politischer Akteur:innen und Initiativen, die sich für Frieden und internationale Verständigung einsetzen und eine sozial gerechte Welt anstreben;
- Unterstützung junger Wissenschaftler:innen durch Master- und Doktorand:innenstipendien.

Die RLS ist seit 2017 im Libanon tätig. Das Büro in Beirut arbeitet derzeit in den Hauptkooperationsländern Libanon und Irak, in enger Abstimmung mit lokalen Partnerinstitutionen, Gruppen und Einzelpersonen. Die RLS kooperiert auch mit syrischen Exilgemeinschafen und analysiert die Entwicklungen im Iran. Die Programme des Büros konzentrieren sich auf Migration und Flucht, Konflikte und Postkonflikte, politische Ökonomie und Ernährungssouveränität und feministische Politik.

About Rosa Luxemburg International

The Rosa-Luxemburg-Stiftung (RLS) is an internationally operating not for profit institution that has become a pillar of political education and progressive social research in Germany and throughout the world. We focus on projects that provide critical knowledge and analysis of societal issues.  RLS supports transnational, emancipatory and solidarity networks that strive for an empowered and democratic participation in societal and political action. RLS is affiliated with the German political party "The Left/ Die Linke".
RLS strives to develop alternative and comprehensive approaches to social transformation, enabling the creation of a more unified and just society. The Rosa Luxemburg Stiftung aims to:

  • Organize events and publish material on political education
  • Disseminate information on the social relations governing our globalized, unjust and hostile world
  • Provide a venue for critical analysis of contemporary capitalism 
  • Serve as both a hub for programmatic discussions around a modern conception of democratic socialism as well as a socialist think tank generating political alternatives
  • Serve as a forum in Germany and abroad fostering dialogue between socialist forces, movements and organizations, left-minded intellectuals and non-governmental organizations
  • Support young scholars via undergraduate and doctoral scholarships Provide support  to independent socialist political actors and initiatives that support peace and international understanding, with aspirations towards a socially just world

RLS has been working in Lebanon since 2017. The Beirut office currently works within Lebanon and Iraq as its main countries of cooperation, in close coordination with local partner institutions, groups, and individuals. RLS also cooperates with Syrian communities in exile and analyzes developments in Iran. The office’s programs focus on Migration and Forced Migration, Conflict and Post Conflict, Political Economy and Social Rights, Food Sovereignty and Feminist politics.